Daniel Holzhauser Bariton



Daniel Holzhauser studiert seit 2010 Gesang am Leopold-Mozart-Zentrum bei Dominik Wortig. Sein Studium begann er bei Marie Tremblay-Schmalhofer. Zusätzlich studiert er Kunstliedbegleitung bei Rudi Spring. Seine Gesangstechnik wurde in Meisterkursen von Michael Nagy, Prof. Karl-Heinz Kammerlander und Prof. Frieder Bernius abgerundet.

Im Rahmen des Studiums sammelte er bereits erste Bühnenerfahrungen am Theater Augsburg in Mike Svobodas „Erwin das Naturtalent“ und „Meeting Dido“ einer Collage aus „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell und „Satyricon“ von Bruno Maderna.

Der mehrfache erste Preisträger bei „Jugend musiziert“ war 5 Jahre Mitglied des bayerischen Landesjugendchores und der bayerischen Singakademie und ist Kulturförderpreisträger der Stadt und des Landkreises Landsberg/Lech. In der Spielzeit 2012/13 sang Daniel Holzhauser die Rolle des 2. Soldaten in Erich Korngolds „Violanta“ am Theater Augsburg. In der Spielzeit 2013/14 ist er seit Oktober als Graf von Ceprano in Giuseppe Verdis „Rigoletto“ am Theater Augsburg zu hören. Im Mai 2014 hat er sein Debut bei der Münchner Biennale mit der Uraufführung des Werkes „Vivier. Ein Nachtprotokoll“ von Marko Nikodjevic gegeben.

Programm vom 11.01.2015