Martin Rasch | Klavier


Martin Rasch, geboren 1974, lebt in München. Dort studierte er an der Hochschule für Musik und Theater bei Rainer Fuchs, Hugo Steurer und Gerhard Oppitz. Wichtige Anregungen erhielt er außerdem von Alfred Brendel. Seit 2002 unterrichtet er selbst an der Hochschule für Musik und Theater München.

Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen geehrt: u. a. 1. Preis Internationaler Klavierwettbewerb Calabrien (1996), E.ON-Kulturförderpreis (2002), Bayerischer Kunstförderpreis (2004).

Im Zentrum seines äußerst umfangreichen Repertoires stehen die Werke von Ludwig van Beethoven. 2002/03 präsentierte er zum ersten Mal die komplette Reihe der 32 Klaviersonaten in einem gefeierten Beethoven-Zyklus in München. Diesen Werkkosmos, einschließlich der großen Variationswerke, spielte er seither mehrmals. Im Mozart-Jahr 2006 führte er im Frühjahr sämtliche Klaviersonaten Mozarts in Straubing, Heidelberg und Dortmund auf und gedachte im Herbst desselben Jahres des 150. Todestages von Robert Schumann in einer vierteiligen Konzertreihe mit dessen bedeutendsten Klavierwerken im Münchner Gasteig. 2007 spielte er mit dem Cellisten Dietrich von Kaltenborn sämtliche Sonaten und Variationen für Klavier und Violoncello von Beethoven.

Beim Label "Organum Classics" ist eine CD mit einem Live-Mitschnitt der Hammerklaviersonate sowie der Sonate op. 109 von Beethoven erschienen. Für den Bayerischen Rundfunk nahm er das gesamte Klavierwerk von Arnold Schönberg, die Klavierwerke des Komponisten und Dirigenten Hans Stadlmair, die Klaviersonate von Julius Reubke sowie verschiedene Werke von Ludwig van Beethoven, Franz Liszt und Robert Schumann auf. 2014 begann er mit einer Gesamtaufnahme der 32 Klaviersonaten von Beethoven.


Die Website von Martin Rasch

Programm vom 01.02.2015

Programm vom 12.06.2016