Revolution und Räteherrschaft

Mittwoch 27. März 2019 um 18.00 Uhr Vortrag mit Präsentation von Zeitdokumenten: „Revolution und Räteherrschaft in Pasing 1918/19“ Referenten: Bernhard Koch und Peter Pich in der VHS-Stadtbereichszentrum West, 81241 München-Pasing, Bäckerstraße 14. Kursnummer I 125301,  Anmeldung über www.mvhs.de/west, Telefon: 48006-6830. 5 Euro. Restkarten vor Ort.
Zur Titelseite: Revolution in Pasing 1918/19

Das Kulturforum München-West veranstaltet zusammen mit der Münchner Volkshochschule München-West am Mittwoch, den 27. März 2019, um 18.00 Uhr in der Bäckerstraße 14 einen Vortrag, der sich mit der kurzen Geschichte der Pasinger Räteherrschaft befasst, abgestimmt auf die noch bis 5. Mai laufende Ausstellung im Pasinger Rathaus. Dort informieren seit November 2018 zahlreiche Dokumente ausführlich über die Tatsache, dass die Revolution vom November 1918 auch auf die damalige Kleinstadt Pasing übergesprungen ist. Die beiden Referenten sind Peter Pich und Bernhard Koch vom Institut für zukunftsweisende Geschichte.
„Es ist ganz eindeutig, dass die Münchner Ereignisse vom November 1918 bis zum April 1919 das Geschehen in Pasing über weite Strecken und in vielen wichtigen Punkten bestimmt haben. Es hat deshalb auch dort einen Revolutionären Arbeiterrat (RAR) gegeben, der sich durchaus ehrgeizige Ziele gesteckt hatte“, so die Referenten. „Im Rückblick auf die Revolutionsepoche werden wir die Zusammenhänge und die Entwicklung in beiden Städten beschreiben und bewerten. Auch in Pasing gab es einen Wettstreit der gegensätzlichen politischen Auffassungen über die weitere Entwicklung nach dem Zusammenbruch der Monarchie: Reformation in kleinen Schritten oder radikaler Umsturz des Bestehenden, das war auch hier die Kernfrage.

Das „Institut für zukunftsweisende Geschichte“widmet sich ehrenamtlicher lokaler Geschichtsforschung . In diesem Rahmen sind die Forschungsergebnisse der Ausstellung „Revolution in Pasing 1918 – 19“ zusammengestellt worden, hauptsächlich aus der Auswertung der Lokalpresse vor 100 Jahren. Der Vortrag stellt die Archivarbeit und deren Ergebnisse vor.