Denn jeder Engel ist schrecklich

160221-engel-120Sonntag, 21. Februar um 16 Uhr Besuch des Kulturforums München-West in der Theaterwerkstatt Gerhard Weiss mit Aufführung von Szenen, Autorengespräch und Blick hinter die Bühne.
Kosten ca. 15 Euro; Dauer ca. 60 Min, eine verbindliche Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de  ist erforderlich.

Die Besucher bekommen Szenen für Literaturbegeisterte aus Oskar Panizzas „Liebeskonzil“ und Rainer Maria Rilkes „Duineser Elegien“ und Luigi Nonos musikalischer Hommage an die Elegien zu sehen. Herr Weiss wird auch über sich und seine Arbeit erzählen. Nach dem Stück gibt es eine Bühnenbesichtigung.

160221-weiss

Alles fing an mit dem Geburtstag einer Bayreutherin und der Wagnerliebe von Gerhard Weiss (geb.1945). 1976 baute er in München seine erste Bühne (maßstäblich 1:14,4 zum Festspielhaus) und hob seinen „Ring des Nibelungen“ (komplett in 110 Min.) aus der Taufe ….
Viele seiner Stücke wurden auf internationalen Festivals aufgeführt
In den letzten Jahren galt seine Arbeit besonders der Avantgarde der 20er Jahre, unter anderem expressionistischen Experimenten (B. Taut), den Surrealisten (J. Cocteau), DaDa (W. Serner, H. Ball). In seinen Inszenierungen bevorzugt er die Stilmittel der Ironie und persifliert letztlich auch das überzogene Regietheater. Flachfiguren, großformatige Stabfiguren oder historische Marotten und Masken bevölkern seine Bühne. Musik und Geräusche werden als wichtiges Element zum Verständnis der Handlung und ihrer Stimmung eingesetzt.
2002 erhielt er den Schwabinger Kunstpreis als Anerkennung für sein langjähriges künstlerisches Schaffen im Sinne bester Schwabinger Tradition.
Die Aufführungen in seiner Theaterwerkstatt “I piccoli” gehören zu den Geheimtips und garantieren ein Kulturvergnügen besonderer Art. Link zur Website I Piccoli

160221-engel-publikum


Termin:  Sonntag, 21. Februar um 16 Uhr; ab 15.30 ist “Einlaß“
Treffpunkt: Marktstraße 16 ( Ecke Hesseloher Str., in unmittelbarer Nähe zur Münchner Freiheit) bei Haustüre Gerhard Weiss 3. Stock Klingeln.
Kosten ca. 15 Euro; Dauer ca. 60 Min.;
Eine verbindliche Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de  ist erforderlich.