Kulturfrühstück, Thema Syrien

14. Mai Kulturfrühstück von 11 bis 13 Uhr mit Thema Syrien. Kooperation mit der Stadtbibliothek in Pasing, Bäckerstraße 9.  Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Verbindliche Anmeldungen bitte in der Stadtbibliothek Pasing 089- 233 37 265 bzw. stb.pasing.kult@muenchen.de oder beim Kulturforum München-West e.V., kulturforum.muenchen-west@web.de.


Muttertag in der Stadtbibliothek: Das Kulturforum München-West lädt zum syrischen Kulturfrühstück in die Stadtbibliothek ein

Das Kulturforum München-West und die Stadtbibliothek Pasing laden am Sonntag, 14. Mai im Rahmen der Aktion: „Wir machen das in München – Meet your neighbours“ zum interkulturellen Dialog bei einem Kulturfrühstück ein. Unterstützer sind die Allianz Kulturstiftung und die Stiftung:do.

Zum Thema Syrien liest der junge syrische Autor Yamen Hussein aus seinen Gedichten. Fridolin Schley, Autor und Mitglied des PEN Zentrums, moderiert das Gespräch. Dazu gibt es Kostproben aus der syrischen Küche.

„Harte Nuss Exil“

Gast ist der 1984 in Homs geborene syrische Dichter, Autor und Journalist Yamen Hussein. Er verfasste zahlreiche regimekritische Artikel, durch die er schon früh ins Visier der syrischen Sicherheitsbehörden geriet. Immer wieder kritisierte er in seinen Artikeln die restriktiven und manipulativen Eingriffe des Staates in Publikations- und Pressefreiheit und protestierte wiederholt gegen die Missachtung der Menschenrechte während des Bürgerkriegs. Wegen seiner anhaltend kritischen Arbeiten wurde Hussein zeitweise inhaftiert, bekam Morddrohungen aus dem religiös fundamentalistischen Lager sowie aus Kreisen der staatlichen Behörden. Diesen Belastungen entzog er sich durch Flucht von Syrien über Libanon und die Türkei bis nach Deutschland, seit Dezember 2014 lebt Yamen Hussein als Stipendiat des Writers-in-Exile Programms in München.

Er bezeichnet die Stadt inzwischen als seine Heimat. Der Lyriker wird aus seinen Gedichten lesen, die von Marwa Amara übersetzt werden. Er schreibt über die „harte Nuss Exil, die entzwei bricht, wenn man sie mit den Zähnen knackt“.

Yamen Hussein in den Armen seiner Mutter

Alle Fotos sind von Yamen Hussein. Veranstaltungsort ist die Stadtbibliothek in der Bäckerstraße 9, das Frühstück geht von 11- 13 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Verbindliche Anmeldungen bitte in der Stadtbibliothek Pasing 089- 233 37 265 bzw. stb.pasing.kult@muenchen.de oder beim Kulturforum München-West e.V., kulturforum.muenchen-west@web.de.

Sponsoren