Führung in der Schlosskapelle Blutenburg

Mittwoch, 16. Mai um 15:30 Uhr Führung von Esther Emmerich in der Schlosskapelle Blutenburg. Treffpunkt: Innenhof der Blutenburg. Kosten: 8 €, für Mitglieder 5 €. Dauer: ca. 1.5 Std. Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de

Natürlich kennen wir die Blutenburg und vermutlich haben viele von uns auch schon einen Blick in die kleine Schlosskapelle geworfen.  Aber wer an einer der vom Kulturforum bisher angebotenen Führungen von Frau Emmerich (z.B. Pippinger Kirche, Himmelfahrtskirche) teilgenommen hat, der weiß, dass es ein besonderes Vergnügen ist, bekannte Räume mit ihren Worten neu zu erleben und Unbekanntes mit ihrem Blick neu zu entdecken.

Schlosskapelle Blutenburg. Von High Contrast [CC BY 3.0 de], Link
Esther Emmerich sagt: „Die Führung soll nicht nur über die außergewöhnliche Geschichte der fast 530 Jahre alten Schlosskapelle informieren, sondern auch Einblicke in Grundbegriffe spätgotischer Architektur geben. Vor allem soll eine Deutung des Bildprogramms versuchen, der Vorstellungswelt der Bauherren nachzuspüren.

So wird erfahrbar, wie dieses kleine Kirchlein zu seiner unvergleichlich geschlossenen Wirkung gelangt, die bis heute auf jeden Besucher ausstrahlt.“

Schlossdkapelle Blutenburg. Von High Contrast CC BY 3.0 de, Link