Urbane Kunst am Friedensengel

Mittwoch, 18. Juli 2018 Führung am Friedensengel mit der Kunsthistorikerin Eva Lutz.  Treffpunkt ist oben am Friedensengel um 18 Uhr (erreichbar mit Buslinie 100 ab Hauptbahnhof Nord). Die Führung dauert ca. 90 Minuten und kostet 8 Euro, für Mitglieder 5 Euro. Verbindliche Anmeldungen erbeten beim Kulturforum München-West e.V.:  kulturforum.muenchen-west@web.de.

Wo urbane Kunst auf Natur und Technik stößt
Vom Friedensengel über den Achtersee zum Pegelhaus

Das Kulturforum München-West lädt am Mittwoch, 18. Juli um 18:00 Uhr zu einer Führung in Bogenhausen mit der Kunsthistorikerin Eva Lutz ein.

Als zwischen 1856 und 1866 die Maximiliansanlagen am rechten Isar-Ufer angelegt wurden – an einer Stelle, an der bisher Schafe weideten und die zur Isar hin stark erodiert war – war von der Prinzregentenstraße und dem Bogenhauser Villenviertel noch nicht die Rede. Mitten in den empfindlichen Quellhang wurde 1896 – 1899 das Friedensengel-Denkmal gebaut, über dessen Geschichte und künstlerische Gestaltung Sie sicher viel Neues erfahren werden.

Unser Augenmerk auf diesem Spaziergang gilt jedoch nicht nur der Gartenanlage und dem Denkmal, sondern insbesondere auch der 2011 zu Ehren des verstorbenen Graffiti-Künstlers Sigi von Koeding („Dare“) entstandenen Graffitigalerie in der Friedensengel­Unterführung und dem Pegelhaus 200 m nördlich des Achtersees, wo sich urbane Kunst (von Philipp Frank) mit Natur und Technik (Messung des Isarpegels und Prüfung der Isarwasser-Qualität) verbindet.

Grafitti in der Friedensengel-Unterführung. Foto © Eva Lutz

 

Grafitti am Pegelhaus. Foto © Eva Lutz

Treffpunkt ist oben am Friedensengel (erreichbar mit Buslinie 100 ab Hauptbahnhof Nord). Die Führung dauert ca. 90 Minuten und kostet 8 Euro (5 Euro ermäßigt für Mitglieder des Kulturforums München-West). Verbindliche Anmeldungen erbeten beim Kulturforum München-West e.V.:  kulturforum.muenchen-west@web.de.